Kommu­nal­po­li­tik für Einsteiger*innen – Haupt­sat­zung, Geschäfts­ord­nung und Co.

Du kennst dich schon mit den organi­sa­to­ri­schen und recht­li­chen Grund­la­gen der kommu­nal­po­li­ti­schen Arbeit in Form der Sächsi­schen Gemeinde- sowie der Sächsi­schen Landkreis­ord­nung (Sächs­GemO und SächsLkrO) aus?

Dann kannst du in diesem Seminar dein Wissen vertie­fen. Du lernst Haupt­sat­zung, Geschäfts­ord­nung und Co. kennen.

Der Referent Achim Grunke, Sozial­wis­sen­schaft­ler und langjäh­ri­ger Geschäfts­füh­rer des Kommu­nal­po­li­ti­schen Forum Sachsens, vermit­telt die theore­ti­schen Grund­la­gen über Haupt­sat­zung, Geschäfts­ord­nung und Co., veran­schau­licht aber auch deren prakti­sche Bedeu­tung. Dies umfasst u. a. die folgen­den Themen:

  • Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten für die Gemeinde/den Landkreis durch Satzun­gen
  • Die Haupt­sat­zung als kommu­nale Pflicht­sat­zung und ihre Bedeu­tung
  • Reglungs­mög­lich­kei­ten durch Haupt­sat­zun­gen, wie z. B. Bildung von Ausschüs­sen und Beirä­ten
  • Die Geschäfts­ord­nun­gen für den Gemeinderat/Kreistag und die Ausschüsse sowie ihre Bedeu­tung

Beson­der­hei­ten der Veran­stal­tung:

An der Veran­stal­tung kannst du vor Ort in Freiberg teilneh­men. Wir bieten dir aber auch die Möglich­keit an, online teilzu­neh­men. Bitte gibt bei deiner Anmel­dung an, ob du in Präsenz oder online an der Veran­stal­tung teilneh­men möchtest.

Eine kosten­lose Kinder­be­treu­ung am Veran­stal­tungs­ort steht zur Verfü­gung.
Du möchtest die Kinder­be­treu­ung in Anspruch nehmen?
Dann vermerke dies bitte als Anmer­kung bei deiner Anmel­dung.
Weitere Infor­ma­tio­nen zur Inanspruch­nahme der Kinder­be­treu­ung versen­den wir nach dem Eingang deiner Anmel­dung.

INFO:
Alle unsere Veran­stal­tun­gen sind kosten­frei. Im Falle kurzfri­sti­ger Abmel­dun­gen behal­ten wir uns jedoch vor, anfal­lende Storno­ge­büh­ren in Rechnung zu stellen.

Datum

27. Januar 2024
Abgelaufene Events

Uhrzeit

10:00 - 17:00

Labels

Kinderbetreuung möglich,
Kostenlose Veranstaltung

Ort

Freiberg
Freiberg

Referent*in

QR Code