Vorbe­rei­tet in die Haushalts­ver­hand­lun­gen starten: Die kommu­na­len Finan­zen verste­hen

Der kommu­nale Haushalt ist das zentrale Instru­ment mit dem kommu­nale Mandats­trä­ge­rin­nen und Mandats­trä­ger die Politik in ihrer Stadt, ihrer Gemeinde oder ihrem Kreis gestal­ten können. Nur das, was bereits bei den Verhand­lun­gen in den Haushalts­plan aufge­nom­men wurde, hat gute Chancen auch umgesetzt zu werden.

Das Seminar soll für die Bedeu­tung des Haushal­tes sensi­bi­li­sie­ren. Kommu­nale Mandats­trä­ge­rin­nen und Mandats­trä­ger sollen lernen, den kommu­na­len Haushalt zu verste­hen. Sie sollen seine Struk­tu­ren durch­schauen und ihr Wissen anwen­den können, um Handlungs­mög­lich­kei­ten für ihre Engage­ment zu erschlie­ßen. Neben theore­ti­schen Aspek­ten wird großen Wert auf die prakti­sche Anwend­bar­keit gelegt. Themen werden u. a. sein:

  • Aufbau, Struk­tur, Grund­la­gen des Neuen Kommu­na­len Finanz­ma­nage­ments
  • Unter­schiede und Paral­le­len zwischen Kamera­li­stik und Doppik
  • Eröff­nungs­bi­lanz lesen und verste­hen
  • Was steckt hinter den Zahlen und was verra­ten sie uns?
  • Welche konkre­ten kommu­nal­po­li­ti­schen Spiel­räume und Handlungs­mög­lich­kei­ten ergeben sich aus dem Haushalt?

INFO:

Im Rahmen dieser Veran­stal­tung bieten wir eine kosten­lose Kinder­be­treu­ung an. Du möchtest sie gerne in Anspruch nehmen? Dann füll bitte das Online-Anmel­de­for­mu­lar aus, das du auf der hier findest.


INFO:

Alle unsere Veran­stal­tun­gen sind kosten­frei. Im Falle kurzfri­sti­ger Abmel­dun­gen behal­ten wir uns jedoch vor, anfal­lende Storno­ge­büh­ren in Rechnung zu stellen.

Veranstaltung buchen

Verfügbar Plätze: 16
Der ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.

Datum

10. August 2024

Uhrzeit

10:00 - 17:00

Anmeldung zur Kinder-betreuung

>> zum Online-Formular

Labels

Kinderbetreuung möglich,
Kostenlose Veranstaltung

Ort

Jugendherberge Chemnitz "eins"
Getreidemarkt 1, 09111 Chemnitz
ANMELDEN

Referent*in

  • Ingo Sasama

    Geschäfts­füh­rer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadt­rat Leipzig

QR Code