Kommu­ni­ka­tion in der Kommu­nal­po­li­tik: Mit Bildern und Botschaf­ten überzeu­gen?

Kommu­nale Mandatsträger*innen und kommu­nal­po­li­tisch Engagierte sehen sich zuneh­mend dem Druck ausge­setzt, stets auf dem neuesten Stand und online präsent zu sein. Aber welche sozia­len Medien eignen sich beson­ders, um die eigenen Inhalte gezielt zu verbrei­ten?

Im Workshop starten die Referen­ten Eric Heffen­trä­ger und Thomas Endler mit einer Einfüh­rung in die gängig­sten sozia­len Netzwerke, die sich beson­ders für die politi­sche Kommu­ni­ka­tion in Kommu­nen eignen. Im Anschluss widmen sie sich gezielt Insta­gram und TikTok.
Dabei stehen folgende Fragen im Mittel­punkt: Welcher Content kommt gut an und zu welchem Zeitpunkt? Welche Strate­gien und Tipps gibt es für eine erfolg­rei­che Online-Präsenz? Was sind Best-Practice-Beispiele aus dem kommu­nal­po­li­ti­schen Umfeld und wie gehen Kommunalpolitiker*innen mit Krisen­kom­mu­ni­ka­tion um?

Im zweiten Teil wird es „bunt“: Die Teilnehmer*innen erhal­ten eine Einfüh­rung in die Grund­la­gen der Grafik­be­ar­bei­tung mit Canva. Es geht darum, wie man effek­tiv mit Templa­tes arbei­tet, was beim Design unbedingt beach­tet werden sollte und welche Fehler zu vermei­den sind. Welche Rolle spielt KI im Design­pro­zess und wann sollte man lieber auf Stock­fo­tos verzich­ten?

Natür­lich haben die kommu­na­len Mandatsträger*innen und kommu­nal­po­li­tisch Engagierte die Möglich­keit, das Gelernte direkt in prakti­schen Übungen anzuwen­den und ihre eigenen Ideen umzuset­zen.

Info

Alle unsere Veran­stal­tun­gen sind kosten­frei.

Veranstaltung buchen

ID
Verfügbar Plätze: 13
Der ID ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.

Datum

05. April 2025

Uhrzeit

10:00 - 17:00

Labels

Kostenlose Veranstaltung

Ort

Grüner Raum am Kanal/ Leipzig
Zschochersche Straße 59, 04229 Leipzig
ANMELDEN

Referent*innen

  • Eric Heffenträger

    Leiter der politi­schen Kommu­ni­ka­tion und Öffent­lich­keits­ar­beit der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsi­schen Landtag

  • Thomas Endler
QR Code