Nie wieder sprach­los – Rheto­rik für Frauen

Kommu­nal­po­li­ti­ke­rin­nen und kommu­nal­po­li­ti­sche engagierte Frauen sind in beson­de­rer Weise immer wieder Provo­ka­tio­nen, unfai­ren verba­len Angrif­fen oder aggres­si­ven verba­len Attacken ausge­setzt. Nicht immer haben wir darauf die richti­gen Verhal­tens­wei­sen parat. Ein unpas­sen­der Kommen­tar, ein dummer Spruch und uns fällt keine gute Antwort ein. Jede kennt das, ob in der Politik, im Ehren­amt und auch im priva­ten Umfeld. Hinter­her haben wir oft die besten Ideen einer mögli­chen Reaktion. Das muss nicht sein! Denn: Schlag­fer­tig­keit ist lernbar.

In diesem praxis­ori­en­tier­ten Seminar werden Metho­den der Schlag­fer­tig­keit und für den souve­rä­nen Umgang mit verba­len Attacken vorge­stellt. Es wird geübt, was wir tun können, wenn uns die Worte fehlen. Ziel ist es, einen souve­rä­nen Umgang mit verba­len Angrif­fen zu errei­chen, ob auf politi­scher oder persön­li­cher Ebene. Inhalte des Seminars werden u. a. sein:

  • Schlag­fer­tig­keit – was ist das eigent­lich?
  • Nie wieder sprach­los – Raus aus der Nettig­keits­falle
  • Prakti­sche Metho­den der Schlag­fer­tig­keit
  • Souve­rä­ner Umgang mit Provo­ka­tion

Im Rahmen dieser Veran­stal­tung bieten wir eine kosten­lose Kinder­be­treu­ung an. Du möchtest sie gerne in Anspruch nehmen? Dann vermerk dies bitte bei deiner Anmel­dung.

INFO:
Alle unsere Veran­stal­tun­gen sind kosten­frei. Im Falle kurzfri­sti­ger Abmel­dun­gen behal­ten wir uns jedoch vor, anfal­lende Storno­ge­büh­ren in Rechnung zu stellen.

Veranstaltung buchen

Anmeldung
Verfügbar Plätze: 21
Der Anmeldung ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.

Datum

11. März 2023

Uhrzeit

10:00 - 17:00

Ort

Haus Grillensee
Ammelshainer Straße 1, 04683 Naunhof
Website
https://www.grillensee.de/grillensee/
ANMELDEN

Referent*in

QR Code